Workflow-Management ausgebaut: GBS AppDesigner mit zusätzlichen Enterprise-Funktionalitäten und verbesserter Usability

Paderborn / Karlsruhe

Tiefere Active-Directory-Integration erleichtert Benutzerverwaltung und Rechtevergabe

Die Collaboration-Experten der GBS Europa GmbH stellen die neuesten Versionen Ihrer Workflow-Management Lösung GBS AppDesigner zur Automatisierung von Geschäftsprozessen vor. Mit dem GBS AppDesigner 2.1 für die Cloud und Version 4.1 für SharePoint liegt der Fokus auf der Erweiterung der Funktionalitäten für den Enterprise-Einsatz.

„Wir haben das Benutzermanagement des AppDesigners durch eine tiefere Active-Directory-Integration noch weiter an die Bedürfnisse unserer Kunden mit größeren Infrastrukturen angepasst“, informiert Bernd Hesse, Senior Product Manager Collaboration bei der GBS Europa GmbH. Durch die Einrichtung eines zusätzlichen Identitätsanbieters ist jetzt die Authentifizierung von Benutzern auch gegen Active Directory Federation Services (AD FS) und Azure Active Directory (Azure AD) möglich. „Die Benutzerverwaltung im Enterprise-Umfeld weiter zu vereinfachen war ein logischer Schritt, denn hier sind in der Regel bereits Active Directory Strukturen vorhanden“, ergänzt Hesse. Neu ist auch die Synchronisation von Personen und Gruppen zur Autorisierung durch Azure Active Directory zusätzlich zu Active Directory.

Ein weiteres Augenmerk der neuen Versionen liegt auf der verbesserten Usability des GBS AppDesigners. Dazu gehört die erleichterte Integration von kundenspezifischen JavaScript-Funktionen, die erweiterten Such- und Filtermöglichkeiten in Ansichten, sowie Verbesserungen bei der Erstellung von Workflows: Die neue Vorschau-Funktion ermöglicht es Anwendern künftig, die von ihnen erstellten Workflows vor deren Aktivierung zu betrachten.

Unter Microsoft SharePoint wurde zudem die Integration des GBS AppDesigners weiter vereinfacht: Die Lösung lässt sich nun in deutlich weniger Schritten installieren. Zudem werden die für die Erstellung von Workflows notwendigen Einstellungen für Bibliotheken und Listen ab sofort automatisch konfiguriert. Unterstützt wird mit dem Update auch die Modern Experience von Listen in SharePoint: „Bekanntermaßen hatte Microsoft vor einigen Monaten damit begonnen, die Kernelemente auf eine neue Optik und Funktionalitäten umzustellen. Wir freuen uns, dass wir für SharePoint Listen nun diese neue Gestaltung adaptieren konnten “, erklärt Hesse.

Der GBS AppDesigner Cloud ist ab sofort verfügbar, der GBS AppDesigner für SharePoint folgt Mitte September.

Weitere Informationen unter www.gbs.com/de/workflowmanagement