Software-Update bei iQ.Suite: GBS professionalisiert E-Mail Abwesenheitsmanagement in der Microsoft Welt und verbessert E-Mail Sicherheit für IBM Domino

Die GBS hat die neueste Version ihrer E-Mail-Management Lösung iQ.Suite veröffentlicht. Die iQ.Suite 21.0 für IBM Notes/Domino und iQ.Suite 17.0 für Microsoft Exchange/SMTP sowie Office 365 ist ab sofort verfügbar und erscheint neben einem neuen Abwesenheitsmanagement für Microsoft Exchange und Office 365 mit umfangreichen weiteren Verbesserungen im Bereich der E-Mail-Sicherheit sowie beim Datenschutz.

Mit dem neuen Release iQ.Suite 17.0 präsentiert GBS erstmals die umfangreiche Abwesenheitsmanagement-Lösung iQ.Suite Clerk für Microsoft Exchange und Office 365. iQ.Suite Clerk stellt sicher, dass zeitkritische E-Mails sowohl bei wiederkehrender als auch ungeplanter Abwesenheit bearbeitet werden und zusätzlich passgenaue Nachrichten den Absender über die Abwesenheit des Empfängers informieren. Hierfür lassen sich ab sofort an zentraler Stelle sowohl die Bestandteile als auch das komplette Erscheinungsbild der Abwesenheitsnachrichten einheitlich festlegen und den Anwendern zur Verfügung stellen. „Dazu bringt iQ.Suite Clerk für Exchange und Offcie 365 zahlreiche neue, hilfreiche Funktionen mit, die die oft unzureichenden Microsoft-Bordmittel ideal ergänzen. So sind beispielsweise rückwirkende E-Mail Weiterleitungen möglich, um eine lückenlose Bearbeitung eingehender E-Mails zu gewährleisten. Im iQ.Suite WebClient legen sie mit nur wenigen Clicks die Benachrichtigungshäufigkeit fest, können zwischen Benachrichtigungsvorlagen wählen und mehrere Abwesenheitskonfigurationen parallel verwenden“, informiert Heiko Brenn, Principal Senior Product Manager bei GBS, über die neuen Features.

Vor dem Hintergrund der in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben die E-Mail-Experten zudem in iQ.Suite Wall, dem Modul zur Vermeidung des Versands vertraulicher Daten, die Erkennung personenbezogener Daten weiter verbessert. So wartet das Software-Update künftig bereits in der Standard-Konfiguration mit neuen Wortlisten auf, darunter sowohl mit generischen Inhalten wie Kreditkartendaten, als auch mit länderspezifischen Inhalten, wie Personalausweisnummern.

Auch das Thema PDF-Sicherheit rückt in den Fokus der jüngsten iQ.Suite Version. Bereits seit geraumer Zeit bietet GBS mit iQ.Suite PDFCrypt die Möglichkeit, E-Mails inklusive aller Dateianhänge automatisiert in eine verschlüsselte PDF-Datei umzuwandeln und dem Empfänger zuzustellen. Dieser kann mit Hilfe seines ihm separat übermittelten Passworts und eines PDF-Readers die verschlüsselte PDF-Datei im Mail-Client öffnen und die enthaltenen Dateianhänge speichern. „Für ein einfacheres und zeitgemäßes Handling können Anwender von Office 365 und Exchange/SMTP jetzt wahlweise eine SMS Gateway Anbindung in iQ.Suite konfigurieren, so dass die PDFCrypt Passwort-Informationen auch per SMS – und nicht nur wie bisher per E-Mail – an den Empfänger gesendet werden können“, so Heiko Brenn.

Zudem haben sich die E-Mail-Experten ihrer Sandbox-Architektur der iQ.Suite für IBM Domino angenommen und diese verbessert. Im Ergebnis ist eine deutlich stabilere Umgebung entstanden, die mit höherer Performance überzeugt.

Last but not Least entfernen neue Funktionen in iQ.Suite Crypt für Exchange/SMTP und Office 365 HTML Bodies nach der zentralen Entschlüsselung von E-Mails, und machen damit mögliche Gefahren durch automatisches Nachladen aus dem Internet unschädlich. Hintergrund ist die im April dieses Jahres entdeckte Sicherheitslücke in E-Mail-Clients in Verbindung mit den E-Mail-Verschlüsselungsverfahren S/MIME und OpenPGP. Einem deutsch-niederländischen Forscherteam war es gelungen, den Inhalt von HTML E-Mails nach der Entschlüsselung im Klartext zu lesen. „Mit iQ.Suite Wall bietet GBS darüber hinaus weitere Schutzmöglichkeiten, indem HTML-Tags wie beispielsweise Image-Links gefunden und E-Mails blockiert werden“, erklärt Heiko Brenn.